Probenwochenende 2008

Fanfarenzug im musikalischen Trainingslager

Der Fanfarenzug der Rennstadt veranstaltet zu Beginn seines 55-jährigen Bestehens am 11. Januar 2009 das Neujahrskonzert in der Stadthalle.
Zur Vorbereitung dieser Veranstaltung weilten die blau-weißen Landsknechte in Heiligkreuzsteinach.
Mit den Aktiven, vier Jugendlichen, zwei Frauen und viel Gepäck ging es in den Odenwald. Als Bleibe für drei Tage hatte man sich in die Ferienkolonie St. Georg eingemietet.

Nachdem man die Zimmer bezogen hatte, wurde das Abendessen eingenommen.
Danach ging es zur ersten gemeinsamen Probe. Der Abend  wurde in fröhlicher Runde abgeschlossen.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des Probens. Es wurden Satzproben in verschiedenen Räumen, sowie gemeinsame Proben abgehalten und dies mit den reinen Fanfaren, sowie den modernen Instrumenten. Der musikalische Leiter Peter Ehringer hatte viel zu tun, um die schwierigen Stellen der Konzertstücke einzustudieren. Zwischendurch gab es immer wieder Essen und kleine Pausen.
Müde vom vielen Proben verbrachte man den Abend in gemütlicher Runde, mitunter bis spät in die Nacht.

Am Sonntag Morgen wurde nach dem Frühstück fleißig weiter geprobt.
Der Fanfarenzug verpflegte sich an den drei Tagen selbst. Die zwei Mitgereisten Frauen und ein Fahnenschwinger versorgten die Mannschaft auf das Beste.
Etwas müde und „abgeblasen“ fuhr man am Sonntag nachmittag wieder heim. Jeder Aktive hatte das gute Gefühl, dass man nun musikalisch gut vorbereitet ist und das Konzert am 11. Januar 2009 kommen kann. Im Vorstand ist man sich einig, dass dies sicher nicht das letzte Probewochende war.