Kappenabend beim Fanfarenzug

Der diesjährige Kappenabend des Fanfarenzugs stand unter dem Motto „Freitag der 13.“. Nie um Einfälle und Ideen verlegen sind die Aktiven des Fanfarenzugs, wenn es darum geht , den Kappenabend zu einer waschechten Prunksitzung werden zu lassen. Schon bald war der fasnachtlich geschmückte Saal in der „Brauerei zum Stadtpark“ gut besetzt. Erwähnenswert ist das 8m große farbenreiche Bild mit einem Kalenderblatt, das Freitag, den 13. zeigte.
Zu Beginn wurde mit den Klängen des Duo „Honey“ eingeheizt, alles schunkelte und klatschte kräftig mit und so kam bald Stimmung auf. Der Abend begann mit dem Prolog zur Fastnacht des neuen Sitzungspräsidenten Steffen Kurzenhäuser.
Die anwesenden Gäste, sowie das ganze Publikum wurden begrüßt und nun folgte der Einmarsch von Abordnungen des KV Reilingen mit ihren Prinzessin Lena die I aus dem Märchenwald, der CdG Viernheim mit ihrer Prinzessin Natalie die I von der Hollerheck, die HCG Hockenheim mit ihrer Prinzessin Christina die I aus dem Hause McDonalds und der CC-Blau Weiss. Selbstverständlich durfte bei dem Ordensaustausch die obligatorische Gabel Sauerkraut nicht fehlen, sowie der FZ-Schlachtruf „Hoggemer Sauerkraut“.
Angekündigt durch einen Reiter kam nun das FZ Prinzenpaar D'Artagnon & Eugenia die I. aus dem Hause Gilb“ auf die Bühne und brachten ihre Proklamation dar. Zur vorgerückten Stunde tauchte noch aus Brühl das Prinzenpaar Mona die I und Prinz Daniel von Blumen und Stahl auf und wurde begeistert empfangen.
In Abwechslungsweiser Reihenfolge war der Abend mit Bütten, Tänzen und Sketchen gestaltet. Dazwischen erhielten noch die anwesenden Gemeinderäte, die altgedienten Ehrenelferräte, sowie die Helfer den hauseigenen Orden, eine Kalenderblatt passend zum Motto. Tänze: Als erstes trat die Juniorengarde KV „Käskuche“ aus Reilingen auf.
Auch die FZ-Jugend parotierte in lustiger Art das Lied „... da hat das rote Pferd ...“ und viel Beifall war ihr Lohn. Die Akteuere waren Nico Auer, Florian Ehringer, Marcel Horn, David Huck, Moritz Mildenberger und Sam Seiler.
Doch auch der Freitag, der 13. bewahrheitet sich, der Tanz des HCG Tanzmariechen mußte wegen einer technischen Panne ausfallen.
Der Schautanz der gemischten Garde der CC Blau Weiß in ihren Katzenkostümen begeisterten das Publikum.
Bütten: Als Eisbrecherin ging Janette Huck als „geplagte Ehefrau“ in die Bütt und zog deftig über die Männerwelt her, während Klaus Zizmann als „Gärtner Borscht“ viel über junges Gemüse, Obst, Gartenpflege wußte.
Sketche: Der Sketch die „Aufnahmeprüfung“ dargestellt von Günter und Michael Gerlach, zeigte einen Rektor und einen Schüler. Auf die Fragen des Rektors antwortet der Schüler immer mit ulkigen Antworten, die das Publikum zum Lachen brachten.
Der Auftritt von Benjamin Wolf und Karsten Fey das „Rätsel“ zeigte eine Doppelkonferenz mit vielen Verwirrungen.
Einen besonderen Gag ließen sich die Unterhaltungsgruppe des FZ die „Schrewergartebuwe“ wieder einfallen. Als Mexikaner, bekleidet nur mit weißen Unterhosen mit den aufgemalten Buchstaben „Ad-io-s am-ig-os“ und zwei Sombreros zeigten sie einen Showtanz zur Melodie „la cucaracha“. Es gab viel Beifall und eine Zugabe war unumgänglich. Eine tolle Aufführung. Die Mitwirkenden waren Joachim Hößler, Stefan HF Barth, Guido Fey, Kay Preißler, Karsten Fey, Ole Jakubik, einstudiert von Michaela Wirth. Zum ersten Mal seit einigen Jahren präsentierten sich wieder die FZ Damen. Vier Damen, liegend auf Stühlen, waren verdeckt durch ein weißes Tuch und nur das Gesicht, auf dem Kopf ein Babykörper, war zu sehen. Als Baby's brachten sie eine Parodie zu der Melodie „Schön ist es auf der Welt zu sein“ dar. Der zweite Auftritt zeigte sie als Nonnen im Playback zum Gesang „Sister Act und Fliegerlied“ Akteure waren Trixi Gerlach, Gaby Schaufler, Bea Preißler, Michaela Baumgart, Michaela Wirth, Marlene Grein und Anne Niedermayer.
Doch zum Schluss folgte der Höhepunkt des Abends, die HCG/FZ – Dancers. Die Dancers haben sich das Jubiläum der beiden Vereine, 55 Jahre, zum diesjährigen Thema gemacht. Es begann mit einer Zeitreise über sechs Jahrzehnte. Ein Sprecher im Hintergrund erzählte die besonderen Ereignisse des Weltgeschehens, sowie der beiden Vereine HCG und Fanfarenzug, dieser Jahrzehnte und dazu der entsprechende Tanz. Für die 50er Jahre einen Rock n'Roll, für die 60er einen Twist, für die 70er die Disco, für die 80er Mikel Jackson, für 90iger Hipp Hopp und Techno und für das 20ste Jahrhundert Hey Baby. Diese Tänze wurden dem Jahrzehnt entsprechender Kleidung dargebracht. Tosender Beifall setzte ein und eine Zugabe wurde gefordert. Mitwirkende waren die Gardemädchen der HCG und die Jungs der FZ-Unterhaltungsgruppe. Die Trainerinnen für diese tolle Aufführung waren Uschi Auer und Katja Fey.
Dann kam das große Finale. Alle Mitwirkenden, sowie die FZ-Stimmungskapelle begaben sich auf die Bühne und verabschiedeten sich lautstark vom närrischen Publikum.
Nicht vergessen darf man die Schunkelrunden gespielt vom Duo Honey, das später noch zum Tanz aufspielte. Weit nach Mitternacht machten sich die letzten auf den Heimweg.
 Bilder finden sie in der Galerie .