Harmonische Jahreshauptversammlung des Fanfarenzugs

Am letzten Freitag (22.03.2013) fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fanfarenzugs der Rennstadt Hockenheim im Brauhaus zum Stadtpark statt. Der 2. Vorsitzende Dr. Ole Jakubik eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder.

Danach gab der 1. Vorsitzende Rainer Sass einen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr. Er ging dabei besonders auf die Teilnahme an 2 Wertungsspielen ein. Außerdem hob er den Vereinsausflug im Herbst 2012 nach Bacharach / St. Goar mit Abschluss in Worms hervor. Er verwies auch auf die erfolgreiche Ausrichtung der vereinseigenen Veranstaltungen. Diese tragen neben der Motodromreinigung im Wesentlichen zur Finanzierung des Vereinslebens bei.

Der Zugführer Guido Fey ging in seinem Bericht auf einzelne Auftritte des letzten Jahres ein und verlas die Probe bzw. Auftrittsstatistiken. Es fanden im letzten Jahr 45 Proben und 29 Auftritte statt, wovon wiederum 11 Auftritte als Fanfarenzug und 18 Auftritte in Blasorchesterbesetzung stattfanden.

Der musikalische Leiter Peter Ehringer ging auf die musikalischen Inhalte des vergangenen Jahres mit einem größeren Schwerpunkt auf der reinen Fanfarenmusik ein. Außerdem gab er einen Ausblick auf das kommende Jahr, welches ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das Jubiläumskonzert im April 2014 stehen wird. Außerdem soll die Jugendarbeit intensiviert werden.

Den Bericht über die Jugendarbeit gab der Jugendleiter Kay Preißler ab. Er erwähnte insbesondere das Jugendprobewochenende des Verbandes Südwestdeutscher Fanfarenzüge mit Zeltlager. Außerdem absolvierte die Jugend bei der letzten Weihnachtsfeier der HCG ihren ersten modernen Auftritt außerhalb einer eigenen Veranstaltung.

Für den Vergnügungsauschuss berichtete die Vorsitzende Anja Seiler. Sie ging auf die einzelnen Veranstaltungen wie den Vatertagsausflug, den Vereinsausflug, den Kappenabend und auch das Heringsessen ein.

Der letzte Bericht kam vom Kassier Stefan Schöpfer der wiederum nur sehr Positiv von der finanziellen Situation des Vereins berichten konnte. Die Kassenprüfer attestierten eine ordentliche Kassenführung und der Kassier und die Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.

Nachdem es keine Wortmeldungen gab, wurde die Wahl der Vorstandschaft durchgeführt. Nach einem Antrag wurde dieses Jahr die Vorstandschaft auf 2 Jahre gewählt, um die Vorbereitungen zum Vereinsjubiläum 2014 mit Ausrichtung des Fanfarenzugtreffens des Verbandes Südwestdeutscher Fanfarenzüge zu erleichtern.

Bei den Wahlen wurden alle derzeitigen Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Es sind dies: Rainer Sass (1. Vorsitzender), Dr. Ole Jakubik (2. Vorsitzender), Stefan Schöpfer (Kassier), Karsten Fey (Schriftführer), Guido Fey (Zugführer), Benjamin Wolf (Jugendorchesterleiter), Sebastian Nagel (stellv. Zugführer), Kay Preißler (Jugendleiter), Anja Seiler (VA-Vorsitzende), Alfred Kupferschmid (aktiver Beisitzer), Sigfried Brandenburger (passiver Beisitzer). Zusätzlich wurde der vakante Posten des Ausbildungsleiters der Trommler mit Moritz Mildenberger neu besetzt.

Zum Abschluss bedankte der 1. Vorsitzende Rainer Sass sich für das entgegengebrachte Vertrauen und beschloss die sehr harmonisch verlaufene Versammlung.