Generalversammlung 2007

Am Freitag, dem 30.03.2007, fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Fanfarenzugs der Rennstadt Hockenheim im Saal der Brauerei zum Stadtpark statt. Der 2. Vorstand Ole Jakubik konnte 53 Mitglieder begrüßen.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung begrüßte auch der 1. Vorstand Rainer Sass die Anwesenden und berichtete über seine Tätigkeiten im vergangenen Geschäftsjahr. Hierbei erläuterte Sass die einzelnen Bereiche, in denen er tätig gewesen ist und zog dabei ein positives Resümee.

Zugführer Matthias Butz berichtete der Mitgliederversammlung den Stand der Aktiven zum 31.12.2006. Aufgeteilt in die Bereiche: Fahnenschwinger, Standartenträger, Trommler, Bläser und Musikalischer Leiter waren dies 51. Er stellte ebenso fest, dass der Fanfarenzug 37 Auftritte sowie 50 Proben absolviert hat. Besonderes Lob gab es für die beiden Aktiven Ringo Schönberger und Rainer Sass. Diese beiden nahmen an allen Auftritten teil. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Matthias Butz bei seinen Stellvertretern und teilte mit, dass er den Posten als Zugführer aus beruflichen Gründen nicht weiter begleiten kann.

Peter Ehringer, der Musikalische Leiter des Fanfarenzugs, erklärte den Mitgliedern was alles im vergangenen Jahr musikalisch auf die Beine gestellt wurde. Besonders die Jugendintegration liegt ihm hierbei sehr am Herzen. Mit den Proben und Auftritten war Ehringer zufrieden und bescheinigt den Aktiven ein tolles Engagement, welches aber immer noch verbesserungswürdig ist. Ehringer bedankte sich bei den ehrenamtlichen Ausbildern und hofft, dass diese auch weiterhin so fleißig die Jugendlichen musikalisch ausbilden. Zurzeit befinden sich 27 Jugendliche unter 18 Jahren beim Fanfarenzug in der Ausbildung zum Bläser oder Trommler. Jugendleiter Kay Preißler berichtet weiter, dass im vergangenen Jahr 35 Jugendproben durchgeführt wurden und die Jugendlichen an 7 Auftritten mitgewirkt haben. Ein Trommler spielt bereits beim Seniorenzug mit. Karsten Fey, seines Zeichens der Vergnügungsausschussvorsitzende, schilderte die durchgeführten Aktivitäten im letzten Jahr. Neben Vatertagsausflug, Hoggemer Mai war der Kappenabend mal wieder das Highlight schlechthin. Er dankte allen Mithelfern und wünscht sich für die kommenden Aktivitäten, dass auch dieses Jahr alle wieder mitanpacken.

Kassier Stefan Schöpfer präsentierte einen ausgeglichenen Haushalt. Kassenprüfer Thilo Gottmann bescheinigte ihm eine gute Führung. Es konnten keine Beanstandungen festgestellt werden. So beantragte er die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Diesem Antrag stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig zu.

Im Anschluss wurde die Vorstandschaft des Fanfarenzugs neu gewählt.

Der bisherige 1. Vorstand Rainer Sass wurde einstimmig wiedergewählt, ebenso der 2. Vorstand Ole Jakubik. Zum neuen Zugführer wurde Ralf Wiedemann gewählt. Ihm zur Seite stehen die neu gewählten Stellvertreter Benjamin Wolf und Matthias Butz. Auch der Kassier Stefan Schöpfer, der Schriftführer/Pressewart Christian van Hees und der Jugendleiter Kay Preißler wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Übungsleiter der Trommler wurde Alfred Kupferschmid gewählt. Ihm zur Seite steht als sein Stellvertreter Georg Völker.

Nach Beendigung der Wahlen gab Rainer Sass bekannt, dass der frühere 1. Vorstand Uwe Baumgart, auf Grund seiner Verdienste um den Verein, zum Ehrenmitglied ernannt wird. Baumgart hat sich sehr um den Fanfarenzug verdient gemacht, so dass diese Ehrung nur ein kleiner Dank sein kann. Die offizielle Ehrung wird beim diesjährigen Landsknechtball vorgenommen. Es folgten die Ehrungen für guten Probenbesuch. Bei 50 Proben werden Mitglieder mit bis zu 5 Fehlproben geehrt. Dies waren Stefan H. F. Barth, Peter Ehringer, Ole Jakubik, Berthold Kupferschmid, Ringo Schönberger, Gerhard Schöpfer und Rainer Sass.

Nachdem keine weiteren Beiträge mehr vorgetragen wurden, konnte Ole Jakubik die Versammlung gegen 23:20 Uhr schließen.