Jahreshauptversammlung des VSF in Weingarten

Am Sonntag, dem 01.04.2007, fand in Weingarten die Jahreshaupt-versammlung des "Verbandes Südwestdeutscher Fanfarenzüge" (VSF) statt. Wir nahmen mit einer Delegation von sechs Mann an der Versammlung teil.

Wir machten uns bereits am Samstagmittag, einen Tag nach unserer eigenen Hauptversammlung auf den Weg nach Weingarten am Bodensee.
Nach einer durch Staus etwas längeren als geplanten Fahrt kamen wir gegen Abend in Weingarten an. Nachdem wir Quartier bezogen hatten, statteten wir dem Präsidium bei ihrer Sitzung einen Besuch ab.

00-00-00 (18)

Dort wurden wir großzügig vom Fanfarenzug "Welfen" Weingarten bewirtet.
Nach dem Ende der Sitzung folgte der gemütliche Teil des Abends. Zuerst schauten wir uns mit einigen Kameraden von Weingarten und auch von schon eingetroffenen anderen Fanfarenzügen den Boxkampf Maske gegen Hill an.
Danach saßen wir noch etwas gemütlich zusammen und pflegten die Geselligkeit, für die die Landsknechte allgemein hin bekannt sind.

00-00-00 (28)

Ausgeschlafen und nach einem reichlichen und guten Frühstück ging es dann am nächsten Morgen zur Verbandsversammlung.
Nach den üblichen Berichten der einzelnen Präsidiumsmitgliedern stellte der Fanfarenzug Weingarten seine Ideen für die Jubiläumsausstellung 50 Jahre VSF und 50 Fanfarenzug "Welfen" Weingarten vor.
Es folgte der erste Höhepunkt: Die Ernennung von Uwe Steinmann vom Kurpfälzischen Fanfarenzug der Weinstadt Wiesloch zum Ehrenmitglied des Verbandes.

00-00-00 (80)

Aber der wohl wichtigste Punkt der Versammlung war, dass der langjährige Präsident Peter Landau vom Fanfarenzug "Sickinger Herolde" Landstuhl nicht wieder kandidierte. Er zog ein kurzes Resümee über seine 14jährige Amtszeit.

00-00-00 (95)

Danach schritt man zur Wahl eines neuen Präsidenten. Peter Landau schlug als seinen Nachfolger Thomas Palatschek vom Kraichgau-Fanfarenzug Mühlhausen vor. Bei der Abstimmung erhielt er eine eindeutige Mehrheit an Stimmern und wurde somit neuer Präsident des VSF.

00-00-00 (100)

In seiner Antrittsrede betonte er, dass das Jubiläum zum 50jährigen Bestehen des VSF „das Kind von Peter Landau ist und dass es das auch bleiben wird“.
Gegen Ende der Versammlung gab es leider noch einen etwas unerfreulichen Punkt. Da sich bis jetzt noch kein Veranstalter für das Verbandstreffen 2008 gefunden hat, gab es auch noch keinen Austragungsort für die nächste Jahreshauptversammlung. Wir entschieden uns dann spontan dem Verband auszuhelfen und boten an, die Hauptversammlung bei uns in Hockenheim durchzuführen. Das Angebot wurde dankbar angenommen.
Nach der Versammlung machten wir uns bei herrlichem Wetter auf die Heimfahrt, die problemlos verlief. Ziemlich erschöpft nach diesem langen Wochenende waren wir froh wieder in Hockenheim angekommen zu sein.