Landsknechtball 2007

Mit einem musikalischen Landsknechtball, der Ersatz für die traditionellen Winterbälle, setzte der Fanfarenzug den Reigen der diesjährigen Veranstaltungen fort. Im großen Saal der Stadthalle wurde den Besuchern ein gelungener Abend geboten.
Zur Eröffnung des Abends marschierte die Jugend ein und spielte den „Triumpfmarsch“.

In einer kurzen Rede vom 1. Vorstand Rainer Sass, bekundete er, dass man stolz ist auf die Jüngsten des Vereins. Danach zeigte der Jugendzug nochmals sein Können mit „Samba“ und „Oh when the saints“ unter der Leitung von Peter Ehringer.

Zu Beginn des ersten Teils kamen die Landsknechte mit ihrer reinen Fanfarenmusik in ihren blau-weißen Uniformen auf die Bühne und brachten den Marsch „Blau-weiß“ und den „Parademarsch / Hockenheimer Fanfare“ dar. Jetzt begrüßte Rainer Sass die zahlreichen Gäste des Abends. Sein besonderer Gruß galt dem stellvertretenden OB Ernst Bohrmann, den anwesenden Stadträten, den Vertretern der Sparkasse und der Volksbank, dem Präsidenten des „Verbandes Südwestdeutscher Fanfarenzüge“ Thomas Palaschek, dem Ehrenvorsitzenden Theo Horn, dem Ehrenzugführer Werner Wiedemann und dem musikalischen Leiter Peter Ehringer und den Vertretern befreundeter Vereine mit ihren Gattinnen. Nicht vergessen wurden die aktiven und passiven Ehrenmitglieder des FZ sowie deren Frauen und Freundinnen.
In seiner Ansprache erwähnte Rainer Sass, dass man mit voller Überzeugung die reine Fanfarenmusik mit Naturtoninstrumenten und Landsknechttrommeln pflegt, aber man widmet sich auch gleichermaßen dem „modernen“ Repertoire mit Ventilinstrumenten und Schlagwerk. Dies nahm man zum Anlass beide Formationen zu präsentieren. Ein besonderer Dank galt dafür dem musikalischen Leiter Peter Ehringer für die sehr gute Zusammenarbeit und die Unterstützung während der zurückliegenden Monaten.

Nun stand eine Reihe von Ehrungen auf dem Programm des Ballabends. Für langjährige Treue und Verbundenheit zum Verein wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Für 25 Jahre passiv – Klaus Naber, Jürgen Schlampp, für 25 Jahre aktiv/passiv – Hendrik Laier, für 25 Jahre aktiv – Andreas Ballreich, Karsten Fey, für 40 Jahre aktiv/passiv – Bernd Rausch, Georg Seiler, Dieter Horn, für 50 Jahre  aktiv/passiv - Hans Kern (wurde zum Ehrenmitglied ernannt), für 50 Jahre aktiv – Günter Orians, Helmut Ullrich und Gerhard Hoffmann. Als Dank gab es eine Urkunde und für die Frauen einen Blumenstrauß. Auch der Verband, vertreten durch den Präsidenten Thomas Palaschek, ehrte die 50-jähringen aktiven Mitglieder. Eine besondere Ehrung erfuhr an diesem Abend für die Verdienste um den Verein Uwe Baumgart. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Nach dem Spiel „My way“ übernahm der 2. Vorstand Ole Jakubik das Wort und bedankte sich bei Rainer Sass für seinen unermüdlichen Einsatz. Seine Frau Doris bekam als kleines Dankeschön Blumen überreicht.
Mit dem Spiel „Pomp and Circumstance“ ging der erste Teil zu Ende. Nach einer Pause mit Losverkauf ging es zum zweiten Teil über.

Die Landsknechtsuniformen wurden in lockere Kleidung getauscht.
Auf der Bühne nahm wieder der gesamte Fanfarenzug Platz. Es begann eine musikalische Reise durch die 70er Jahre. Film-Titelmelodien von James Last wurden dargeboten, wie „Morgens um sieben, Wenn süß das Mondlicht, Happy Music und Mexican hat dance“, wobei hier Stefan Schöpfer zur Gitarre griff und das Vorspiel darbrachte.
Unterstützt wurden die Landsknechte dabei von zwei Flötistinnen (Michaela Wirth, Doris Ehringer). Peter Ehringer kommentierte alle Stücke in seiner leichten, fröhlichen Art.
Eine besondere Einlage war die Darbietung der HCG Tanzgarde mit ihrem „Can-can“, der bei manchen ein Gefühl an die großen Frankreichfahrten aufkommen lies, besonders an das berühmte „Moulin Rouge“ in Paris. Danach sang sich Martina Mehrer mit den Liedern „Wunder gibt es immer wieder, Er gehört zu mir“ in die Herzen der Besucher. Doch der Höhepunkt war „Stumblin in“ zusammen gesungen von Martina Mehrer und Peter Ehringer.
Der Saal tobte, eine Zugabe erfolgte. Unterstützt wurden sie von der FZ-Kleinbesetzung sowie von Doris Ehringer am Saxophon, Michaela Wirth an der Querflöte, Heinz Wiedemann am Bass und Roland Söhner am Klavier.
Der Sketch „Zimmerbestellung“, ein Dialog zwischen Portier und Gast, dargeboten von Hans Niedermayer und Kay Preißler brachte die Leute zum Lachen.
Doch zum Finale des Abends war eine andere Art Kleinbesetzung des Fanfarenzuges zu sehen, wobei einige Musiker ihre Instrumente gegen die Stimme eingetauscht haben. Es wurden einige populäre Stücke aus den 70er Jahren ausgewählt, wie „Mama Lou, Tür an Tür mit Alice, Tränen lügen nicht und Eine neue Liebe“. Viel Beifall war ihnen gewiss.

Danach konnte noch fleißig bis weit nach Mitternacht das Tanzbein zu den Klängen der Band „Flair“ geschwungen werden.
Eine üppige Tombola und eine attraktive Sonderverlosung rundeten das Gesamtbild ab.