Kappenabend 2008

Kappenabend beim Fanfarenzug

Das diesjährige Motto des Fanfarenzugs war der „Gallierball“ im großen Saal der Brauerei zum Stadtpark. Nie um Einfälle und Ideen verlegen sind die Aktiven des Fanfarenzugs, wenn es darum geht, den Kappenabend zu einer waschechten Prunksitzung werden zu lassen. Schon bald war der fasnachtlich geschmückte große Saal voll besetzt. Besonders erwähnenswert ist das 8m große Bild, das das Gallierdorf mit Asterix und Obelix zeigte. Der Hinkelstein und auch Idefix wurden nicht vergessen.

Zu Beginn wurde mit den Klängen des Duo „Honey“ eingeheizt alles schunkelte und klatschte kräftig mit und so kam bald Stimmung auf.
Der Abend begann mit dem Prolog zur Fastnacht des Sitzungspräsidenten Rainer Sass. Die anwesenden Gäste, sowie das ganze Publikum wurden begrüßt und nun folgte der Einmarsch von Abordnungen des KV Reilingen mit ihren Prinzessin Verena, des CdG Viernheim mit ihrer Prinzessin Mike I, die HCG Hockenheim und der CC-Blau Weiss. Selbstverständlich durfte bei dem Ordensaustausch die obligatorische Gabel Sauerkraut nicht fehlen, sowie der FZ-Schlachtruf „Hoggemer Sauerkraut“.
Nun kam das FZ Prinzenpaar, dem Motto entsprechend „Asterix und Obelix“.
Ein Paar wie im Film, der stämmige Obelix und der kleine Asterix.
In Abwechslungsweiser Reihenfolge war der Abend mit Bütten, Tänzen und Sketchen gestaltet.
Dazwischen erhielten noch die altgedienten Ehrenelferräte, die anwesenden Gemeinderäte den hauseigenen Orden, eine Hinkelstein passend zum Motto. Alfred Kupferschmid wurde zum neuen Ehrenelferrat ernannte für seine Tätigkeit als Bühnenmaler.
Bütten:
Als Eisbrecherin ging Janette Huck in die Bütt unter dem Motto „Die resolute Hausfrau“. Gekonnt zog sie über die Männer her, mit dem Wahlspruch „Die Männer sind Schlappis, wir Frauen sind spitze.“ Ihr Schlusswort war „Die Männer haben etwas Gutes und das sind wir Frauen“.
Auch Klaus Zizmann stieg als Anwalt in die Bütt. Sein Thema war, was er alles als Anwalt für Erfolge hatte mit dem Spruch „Recht ist gut, wenn ich gewinn“.
Hans Niedermayer kam als „Professor der Zoologie“ und viele Tiere in seinem Vortrag konnte man mit den Menschen vergleichen.
Eine etwas andere Art von Bütt brachte Hannes Nowak „Gedanken zum Schnee“. Eine wahre Begebenheit über das Schneeschippen.
Als letzter ging Gerhard Albert in die Bütt, wie schon bekannt als „Arbeitsloser“ und erzählte frei weg Gegebenheiten des Vereins und der Gemeinde.
Tanz:
Als erstes Trat die Juniorengarde des KV Reilingen auf. Auch das Damen-Ballett der CC Blau Weiss zeigte sein können, sowie die Aktivengarde der HCG Hockenheim.
Ein besonderer Augenschmaus war der Auftritt des Tanzmariechen der HCG – Nina Vogel.  Sie zeigte gekonnt einen wunderschönen spanischen Tanz. Viel Beifall war ihr gewiss, sowie eine Rakete.
Sketche:
Einen besonderen Gag ließen sich die Unterhaltungsgruppe des FZ einfallen. Das Märchen „Aschenputtel“ in einer modernen Art. Hinter einem schwarzen Tuch verborgen saßen die Mitwirkenden.  Dem Märchen entsprechend erschienen die Köpfe der bösen Stiefschwestern, des Aschenputtels, des Prinzen und der guten Fee sowie des Erzählers. Eine tolle Aufführung.
Ein Auftritt der aktiven Senioren des Verein war der „Revuluzzertisch“.  Eine Szene nach der Probe bei einem gemütlichen Bier wurde aufgezeigt, dabei durfte das Lied „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ nicht fehlen. Alfred Kupferschmid sang sich mit dem Lied „Wenn ich Nachts vum FZ hom geh“ in die Herzen des närrischen Publikums.
Doch zum Schluss folgte der Höhepunkt des Abend. Indianerinnen und Cowboys stürmten die Bühne. Nach bekannten Western Melodien folgte eine wunderbare Parodie.  Szenen am Marterpfahl, Schlägereien in der Bar, ein Steckenreitertanz und viel Akrobatik wurden gezeigt.
Tosender Beifall setzte ein und eine Zugabe war unumgänglich. Mitwirkende waren die Gardemädchen der HCG und die Jungs der FZ-Unterhaltungsgruppe. Die Trainerinnen für diese tolle Aufführung waren Uschi Auer und Katja Fey.
Dann kam das große Finale.  Alle Mitwirkenden begaben sich auf die Bühne  und verabschiedeten sich mit einem dreifachen „Hoggemer Sauerkraut“ von seinem närrischen Publikum.
Aufführende des FZ waren außer den bereits genannten:
Ralf Wiedemann, Guido Fey, Stefan H. F. Barth, Steffen Kurzenhäuser, Günter Gerlach, Ole Jakubik, Karsten Fey, Benjamin Wolf, Kay Preißler, Horst Janisch, Günter Orians, Ringo Schönberger.
Nicht vergessen darf man die Schunkelrunden gespielt vom Duo Honey, das später noch zum Tanz aufspielte. Weit nach Mitternacht machten sich die letzten auf den Heimweg.

Neuste Bilder
News Abo