Generalversammlung 2008

Zur  alljährlichen Mitgliederversammlung konnte der 2. Vorsitzende Ole Jakubik 50 Mitglieder begrüßen und die Versammlung eröffnen. Neben Berichten standen Neuwahlen im Mittelpunkt.
Anschließend berichtete der 1. Vorsitzende Rainer Sass über seine Tätigkeiten im vergangenen Geschäftsjahr. Da war die Auftritte beim Waldfest der „Harmonie Reilingen“ und beim Waldfest der „Blauen Husaren“. Einen bleibenden Eindruck hinterließ man bei den Offiziellen der Gemeinde Brühl, beim Festbankett zur 850 Jahr Feier, sowie bei der  Teilnahme am Festzug.

Ende Juni fuhr man nach Neuburg zum Schlossfest. Ein Highlight waren die Konzertstücke auf der Fanfare unter der Leitung von Peter Ehringer. Danach folgten Auftritte beim Waldfest der Liedertafel und beim Schopfenfest der Landfrauen Neulußheim, sowie beim Weinfest des Musikverein „Harmonie Neulußheim“. Bei der Teilnahme am fünfzigsten Fanfarenzug - Treffen des Verbandes „Südwestdeutscher Fanfarenzüge“ in Weingarten verband man dies mit einem Ausflug an den Rheinfall von Schaffhausen. Ein Wochende später umrahmte der FZ die Einweihung der neuen Lagerhalle der Firma „FLABOFORM“  in Waghäusel. Im November startete die kürzeste Karnevalsaison in diesem Jahrhundert.

Man spielte bei der HCG Hockenheim, beim CdG Viernheim, bei der CC Blau-Weiss und in Schwetzingen beim Herrenfrühstück. Zur lieben Gewohnheit wurde der Schwarzbieranstich am 6. Dezember in der Brauerei zum Stadtpark. Auch die Fastnachtumzüge in Hockenheim, Ludwigshafen und Schwetzingen sind erwähnens Wert, sowie der Sommertagszug Anfang März.

Doch es gab auch viele vereinsinterne Veranstaltungen, wie der Hockenheimer Mai, das Waldfest, der Landsknechtball in der Stadthalle, die Totenehrung, die Weihnachtsfeier, der Kappenabend und natürlich runde Geburtstage.

Als kleine Information vorab ist der Termin am 11. Januar 2009 für das Konzert anlässlich des 55jährigen Bestehens des Fanfarenzuges. Ein besonderer Dank galt dem musikalischen Leiter Peter Ehringer für seine geleistete Arbeit, sowie  bei den Vorstandskollegen und  allen Helfern für die vielfältige Unterstützung.

Zugführer Ralf Wiedemann berichtete, dass der Fanfarenzug im vergangenen Geschäftsjahr 35 Auftritte absolvierte, bei denen durchschnittlich 31 Mann da waren. Außerdem wurden 48 Proben abgehalten.

Der musikalische Leiter Peter Ehringer erwähnte, dass rückblickend die Termine enorm viel waren. Ein Lob galt allen Aktiven für die geleistete Arbeit. Die Anforderungen sind ziemlich groß und der Landsknechtball war der musikalische Höhepunkt des Jahres. Doch auch der Bereich „reine Fanfare“ stellt sich gut dar. Sein kommendes Ziel ist das Konzert 2009.

Jugendleiter Kai Preißler berichtete, dass zur Zeit 23 Jugendliche unter 18 Jahren im Verein sind, davon 11 Bläser und 12 Trommler. Alle Trommler befinden sich in der Ausbildung auf der Langtrommel. Im Jahre 2007 wurden 36 Jugendproben durchgeführt und ein besonderer Dank galt den Ausbildern für die geleistete Arbeit.

Für den Vergnügungsausschuss berichtete Karsten Fey und schilderte die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Neben Vatertag, Fahrt nach Neuburg, letzte Probe vor der Sommerpause, Familienfest, Martinsgansessen, Kappenabend und Heringsessen.

Kassier Stefan Schöpfer gab seinen Kassenbericht ab und Kassenprüfer Hans Niedermayer bestätigte eine gute Kassenführung. Zu erwähnen ist, dass der Verein im April 295 Mitglieder zählte.

NEUWAHLEN

Nach den Neuwahlen setzt sich die Vorstandschaft wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Rainer Sass, 2. Vorsitzender Ole Jakubik, Kassier Stefan Schöpfer, 1. Zugführer Ralf Wiedemann, 1. stellvertretender Zugführer Benjamin Wolf und  2. stellvertretender Zugführer Matthias Butz, 1. Vortrommler Alfed Kupferschmid, 2. Vortrommler Günter Albert, Jugendleiter Kai Preißler, Vergnügungsausschussvorsitzender Karsten Fey, Aktiver Beisitzer Uwe Baumgart, passiver Beisitzer Siegfried Brandenburger.

Kassenprüfer, Thilo Gottmann und Hans Niedermayer. Die fünf Kuriere sind Helmut Ullrich, Siegfried Brandenburger, Hermann Fillinger, Berthold Kupferschmid und Helmut Fey. Da niemand als Schriftführer/Pressewart gefunden wurde, bleibt dieses Amt unbesetzt.

Beim Punkt „Verschiedenes“ wurden die Ehrungen für guten Probebesuch durchgeführt. Es erhielten ein Geschenk: Schlamp Werner, Schöpfer Stefan, Jakubik Ole, Sass Rainer, Schönberger Ringo, Schöpfer Gerhard, Barth H.F. Stefan, Kupferschmid Berthold.

Bei der anschließenden Aussprache wurden viele Fragen gestellt und lebhaft diskutiert. Rainer Sass schloss mit den besten Wünschen für das kommende Geschäftsjahr die Versammlung.